Der Verein: Was Ihr über uns wissen müsst!

Unsere Geschichte

Der Rhein-Rock Kulturverein Monheim e.V. gründete sich Anfang des Jahres 2011 aus dem Organisationsteam des Rhein-Rock Open-Airs und einiger weiterer musikbegeisterter Menschen.

Die Mitglieder des Vereins engagieren sich komplett ehrenamtlich und haben das gemeinsame Ziel, die lokale Musikszene zu beleben und zu erhalten und vor allem Nachwuchsbands und junge Solokünstler zu unterstützen.

Das Team organisiert viele Konzerte (z.B. das „Rocken ohne Socken“ im Allwetterbad mona mare und den „LocalHeroes Bandcontest“), Akkustikssessions („Kneipenabende“) ein paar Partys und natürlich das Rhein-Rock OpenAir auf der Baumberger Bürgerwiese. Außerdem bemüht sich der Rhein-Rock e.V., Netzwerke zu Tonstudios, anderen Veranstaltern und Locations aufzubauen.

Diese Mitgliedschaften bieten wir an!

Aktive Mitgliedschaft

Du bist motiviert, die Musikkultur in Monheim als Ehrenamtler aktiv mitzugestalten? Dann werde aktives Mitglied! Organisiere Konzerte, Partys und natürlich das Open Air aktiv mit. Es gibt zahlreiche Aufgaben, um die es sich zu kümmern gilt: Booking, Catering, Marketing, die Durchführung der Veranstaltungen und vieles mehr! Klingt heftig viel? Keine Sorge, natürlich führen wir dich an das aktive Vereinsleben heran – das neben der ehrenamtlichen Arbeit auch viel freundschaftliches Beisammensein beinhaltet!

Fördermitgliedschaft

Du möchtest die Vereinsarbeit unterstützen, hast aber nicht die Zeit aktiv mitzuwirken? Dann ist die passive Mitgliedschaft das richtige für dich! Mit deinen Mitgliedsbeiträgen unterstützt Du die Aktivitäten des Vereins und mit deiner Stimme auf Mitgliederversammlungen kannst Du auch Einfluss auf die Ausrichtung des Vereins nehmen. Und wenn Du doch gerne ab und zu bei einer Veranstaltung aktiv dabei sein möchtest: Immer gerne!

Künstlermitgliedschaft

Als Künstlermitglieder des Rhein-Rock e.V. bieten wir euch einige Bonbons, um euren Werdegang zu unterstützen und zu fördern. Beim Booking für unsere Konzerte und auch das OpenAir werden unsere Künstlermitglieder priorisiert, damit Ihr regelmäßig Gelegenheit habt, Euch in Monheim live zu präsentieren

Ihr wollt in Kürze ins Studio, CDs pressen oder Shirts und anderen Merchandise produzieren lassen, euch fehlt aber das nötige Kleingeld oder ihr wisst nicht wo? Wir verfügen nicht nur über Kontakte zu Tonstudios und kennen gute und günstige Dienstleister, wir können euch auch finanzielle Unterstützung in Form von Vorschüssen oder Förderungen zukommen lassen. Wir bemühen uns stetig, städtische Proberäume in Monheim unter unsere Verwaltung zu bringen und neue zu erschließen.

Ihr wollt außerhalb Monheims spielen, wisst aber nicht so recht, wen ihr wie ansprechen könnt? Wir haben auch außerhalb Monheims Kontakte zu Locations oder zu Bands oder Personen, die euch Auftritte vermitteln können. Wir stehen auch im Kontakt zu Veranstaltern anderer Festivals und Bandcontests. Auch bei der Zusammenstellung eines geeigneten Promopakets sind wir euch gerne behilflich. Außerdem helfen wir euch auch gerne, wenn es um die Gestaltung von Bandlogos, eure PR oder euren Internetauftritt geht.

Mitglied werden?

Hier könnt Ihr unseren Antrag auf Mitgliedschaft direkt herunterladen: Antrag auf Mitgliedschaft

Ihr hab noch Fragen zu uns, unseren Aktivitäten oder etwas anderem? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail an info@rhein-rock.de oder sprecht unsere Teammitglieder auf unseren Veranstaltungen an!