Der Verein an sich // Was machen die eigentlich? Und wer is "die"?

Der Rhein-Rock Kulturverein Monheim e.V. gründete sich Anfang des Jahres 2011 aus dem Organisationsteam des Rhein-Rock Open-Airs und einiger weiterer musikbegeisterter Menschen.

Seitdem haben sich viele weitere engagierte junge (und auch nicht mehr ganz junge) Leute dem Team angeschlossen, so dass mittlerweile gut 20 Mitglieder aktiv am Vereinsgeschehen mitarbeiten. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich komplett ehrenamtlich und haben das gemeinsame Ziel, die lokale Musikszene zu beleben und zu erhalten und vor allem Nachwuchsbands und junge Solokünstler zu unterstützen.

Das Team organisiert viele Konzerte (z.B. das „Rocken ohne Socken“ im Allwetterbad mona mare und den „LocalHeroes Bandcontest“), monatliche Akkustikssessions („Kneipenabende“) ein paar Partys und natürlich das Rhein-Rock Open-Air auf der Baumberger Bürgerwiese. Außerdem bemüht sich der Rhein-Rock e.V., Netzwerke zu Tonstudios, anderen Veranstaltern und Locations aufzubauen. In Zukunft sollen auch Workshops angeboten werden.

Neben der aktiven Mitgliedschaft besteht die Möglichkeit, die Vereinsarbeit finanziell als passives Mitglied zu unterstützen. Außerdem können sich Bands und Solokünstler im Rahmen einer Künstlermitgliedschaft anmelden. Diese Bands werden vom Verein besonders unterstützt. Was das genau heißt, erfahrt ihr im Abschnitt „Was wir für euch tun können“.

Falls ihr Interesse habt, die Vereinsarbeit aktiv oder passiv zu unterstützen, schreibt uns einfach eine kurze E-Mail an info@rhein-rock.de!
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!