Förderer werden

Werden Sie Förderer des Rhein-Rock NOpenAir 2025!

Das Rhein-Rock NOpenAir 2025 findet am 14.11 – 15.11.2025 Im Sojus 7 statt. Rund um das Indoor Spektakel gibt es eine Vielzahl von Flächen, mit denen Sie und Ihr Unternehmen sich als Förderer des NOpenAirs und der lokalen Kulturszene präsentieren können. Wenn Sie Interesse an einer der Flächen oder Fragen zur Förderung haben, wenden Sie sich bitte an lara@rhein-rock.de Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes Flächenpaket.

Flyer & Plakate

Um das Rhein-Rock NOpenAir in und außerhalb von Monheim zu bewerben, produzieren wir eine Vielzahl von Flyern und Plakaten in verschiedenen Formaten. Diese werden beispielsweise auf Veranstaltungen, in Gaststätten oder Geschäften in Monheim und im Großraum Düsseldorf/Köln ausgelegt und aufgehangen. Im Monheimer Stadtgebiet werden außerdem Hohlkammerplakate aufgehangen und eine Vielzahl von Plakatständern beklebt.

Für das Rhein-Rock NOpenAir wurden folgende Auflagen produziert:

Flyer DIN A5: 10.000 Stück

Plakate DIN A2: 350 Stück

Plakate DIN A3: 100 Stück

Hohlkammerplakate DIN A 1: 300 Stück

Es besteht die Möglichkeit, ein Logo im unteren Teil des Flyers/der Plakate zu platzieren. Auf den Rückseiten der Flyer sind ebenfalls ein bis zwei Werbeflächen verfügbar. Die Flächen auf der Rückseite können frei gestaltet werden, auf der Vorderseite ist nur die Platzierung des Logos möglich.

Das Festivalbändchen

Was wäre ein Festival ohne Bändchen? Richtig, nicht vollständig. Deswegen gibt es auch auf dem Rhein-Rock NOpenAir die berühmten Stoffringe, die Festivalgänger oft noch Monate oder Jahre nach der Veranstaltung am Handgelenk tragen. Jeder der gut 700 Besucher erhält am Einlass ein solches Bändchen um den Arm gelegt.

An den beiden Enden steht jeweils eine Fläche für ein Logo zur Verfügung.  Die Bändchen sind aus hochwertigem Material gewebt und haben eine lange Lebensdauer.

Die Eintrittskarte

Wie der Name schon sagt, ist die Eintrittskarte das Dokument, das jeder Besucher des Festivals benötigt um auf das Festival zu kommen. Die Karten gehen zwei bis drei Monate vor dem Festival in den Vorverkauf. Die Karte bleibt aber auch nach dem Einlass in Besitz des Besuchers. Denn nur der untere Teil wird am Einlass abgerissen und die Karte damit entwertet. Wie auch das Festivalbändchen wird auch die Eintrittskarte oftmals aufbewahrt und landet an Pinnwänden oder anderen Stellen in den Wohnräumen des Musikfans.

 

Auf der Vorderseite ist die Platzierung mehrerer Logos möglich. Diese befinden sich in dem Bereich der Karte, der beim Besucher verbleibt. Noch viel mehr Möglichkeiten bietet die Rückseite des Tickets. Diese kann vollkommen frei gestaltet werden und kann wie eine kleine Werbeanzeige genutzt werden. Da die Karte bereits deutlich vor dem eigentlichen Festivaltag in den Händen des Besuchers ist und auch danach bei ihm verbleibt, ist die Eintrittskarte eine äußerst attraktive Werbefläche.

Das Crew-Shirt

Das Rhein-Rock NOpenAir Festivals wird nicht nur vom Orga-Team selbst durchgeführt, sondern auch von den ehrenamtlichen Helfern, die am Festivaltage verschiedene Aufgaben übernehmen. Jeder dieser Helfer erhält sein eigenes Crew-Shirt. Auf der Vorderseite ist das Festivallogo des jeweiligen Jahres und das Wort Crew gedruckt. Auf dem Rücken steht eine DIN A4-große Fläche zur freien Gestaltung zur Verfügung. Diese muss lediglich in schwarz-weiß gestaltet werden, ansonsten sind hier der Phantasie kaum eine Grenze gesetzt!

Die Helfer behalten Ihr Shirt nach der Veranstaltung, sodass auch hier ein bleibender Wert besteht.

Großplakatwände

Innerhalb von Monheim, aber auch im Umkreis (Langenfeld, Düsseldorf, Köln, Hilden) werden in den Wochen vor dem Open Air viele Großflächen gemietet, auf denen Großplakate das Festival ankündigen. Diese werden an Stellen platziert, an denen möglichst viele Passanten, Auto- und Radfahrer sie sehen. Oftmals sind das vielbefahrene Straßen, Bahnhöfe, Bushaltestellen und öffentliche Plätze.

 

Auf den Großplakaten stehen bis zu sechs Logoplätze im unteren Bereich zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit, je ein großes Logo oben rechts und oben links zu platzieren.

Zaunbanner

Auf dem Festivalgelände gibt es Bauzäune – und das in großer Menge! Sie begrenzen den Besucherraum. Viele Zäune stehen dabei sehr oft im Blickfeld der Besucher. So zum Beispiel die Zäune, die direkt von der Bühne zu den Seiten des Geländes laufen. 

 

Auf diesen Zäunen können Zaunbanner platziert werden. Diese können entweder aus dem Bestand genommen werden oder eigens für das Festival produziert werden.

Wertmarken

Mit den Wertmarken zahlen die Besucher auf dem Gelände für Speisen und Getränke. Jeder Besucher hat die Marken am Festivaltag also sehr oft in der Hand. 

 

Die Marken können auf einer Seite mit einem Logo bedruckt werden, auf die zweite Seite kommt das Festivallogo. Die Fläche kann für ein oder zwei Jahre gebucht werden.

Sie haben noch eine andere Idee?

Kein Problem, wir sind gerne bereit mit Ihnen weitere Möglichkeiten zur Platzierung Ihres Unternehmens im Kontext des Rhein-Rock OpenAirs zu entwickeln. Sprechen Sie uns einfach an! Senden Sie uns einfach eine E-Mail an lara@rhein-rock.de. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!